Karrieretage an Schulen

Berufe mit Zukunft

Im November nutzten wir das Angebot der Schulen und bedanken uns für die Möglichkeit, unser Unternehmen als Arbeitgeber vorzustellen. 

Die Karrieretage sind der ideale Ort für Schülerinnen und Schüler, um mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und sich über Bildungsmöglichkeiten und Lehrberufe zu informieren.

Ing. David Huber und Michael Steinbacher – beide selbst Absolventen der Höheren Technischen Lehranstalt in den Bereichen Wirtschaft und Elektrotechnik – nutzten die Chance und tauschten sich im Rahmen der Veranstaltung in der HTL Waidhofen/Ybbs mit den Schülerinnen und Schülern aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen im Zuge dessen einen guten Überblick über die große Vielfalt der im Unternehmen entwickelten bzw. vertriebenen Produkte.

  • Als HTL-Absolvent*in im Bereich Elektrotechnik (oder Maschinenbau) können Sie im Steinbacher-Team die ersten Schritte ins Berufsleben machen. Zu Ihren Aufgaben zählen zum Beispiel die Konstruktion von Schaltschränken mit Programmen wie EPLAN, das Erstellen von Schaltplänen, aber auch Kalkulation und Kundenbetreuung. Eine umfassende Einschulung und bestmögliche Unterstützung vonseiten des Steinbacher-Teams sind Ihnen dabei garantiert! Weitere Infos zu den ausgeschriebenen Jobs sowie Gehalt finden Sie hier
  • Als Lehrling zum Energietechniker oder zur Energietechnikerin bringen Sie idealerweise mit: mathematische Begabung, Genauigkeit und Lernbereitschaft sowie Umsetzungsstärke. Als Teammitglied unseres Familienbetriebes werden Sie schnell eigene kleine und große Erfolge erleben, Sie können sich ausprobieren und selbst Verantwortung übernehmen. Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre (Entschädigung nach KV). 

In der Neuen Mittelschule in Hollenstein/Ybbs standen außerdem Frau Alteneder und Herr Spörer den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Selbst Lehrlinge im Steinbacher-Team, konnten sie den Jugendlichen hautnah von ihren Erfahrungen und dem Vorteil ihrer Berufsausbildung berichten. 

Wir freuten uns sehr über das rege Interesse der jungen Generation an den so wichtigen und zukunftssicheren Bereichen Elektro, Metall und Büro und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.