Kraftwerk – Kirche – Kaiser

Erlebnis Nibelungengau

Erster Halt: Stromkilometer 2.060,42

Der diesjährige Betriebsausflug führte das Steinbacher-Team nach einem ausgiebigen Frühstück in der Bäckerei Riesenhuber in Ulmerfeld geradewegs an die Donau zum Laufkraftwerk Ybbs-Persenbeug.

Im Rahmen einer Führung wurden technische Details wie auch die wechselvolle Geschichte des Kraftwerks erörtert. Das am Ende des Strudengaus gelegene Verbund-Kraftwerk war nach etlichen Umbauplänen und Projektvarianten (Planungsbeginn Anfang der 1920er) im Jahr 1959 eröffnet worden und ist damit Österreichs erstes Kraftwerk an der Donau.

blank
Heilungen und Gebetserhörungen – die Entstehung der Basilika ist mit Wundergeschichten rund um einen alten Eichenbaum verbunden.

Zur Eiche auf den Taferlberg

Beim Mittagessen im Gasthof Zum Goldenen Löwen in Maria Taferl genossen wir den einmaligen Panoramablick auf die Alpenvorlandkette. 

Es folgte eine kurze Führung durch die frühbarocke Basilika Maria Taferl, die jährlich von Tausenden Wallfahrern aufgesucht wird. 

Des "Blumenkaisers" Domizil

Weiter in der Chronologie ging es für uns mit der Besichtigung des Schlosses Artstetten, welches 1823 von Kaiser Franz I., auch “Der Blumenkaiser” genannt, erworben wurde. In der Erbfolge ging das Schloss 1889 schließlich in den Besitz von Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este über, der es nach seinen Vorstellungen umbauen ließ. 

Nicht zuletzt angesichts der aktuellen Kriegssituation im Osten Europas stimmte die Familiengruft, wo das beim Attentat von Sarajewo ermordete Thronfolgerpaar beigesetzt ist, nachdenklich. 

blank
blank

Kein Herbst ohne Heurigen

Der sonnige Herbsttag mit derart vollem Programm fand seinen Ausklang bei einem Heurigenbesuch in Nussendorf. Dort wurde das Steinbacher-Team mit Brettljause und Getränken verwöhnt.