Terms and Conditions (GTC)

General remarks

With the appearance of each new price list, individual price sheets or price corrections, previous price information and any special price agreements become invalid. Unless otherwise agreed, offers made by us are always non-binding, unless we confirm the validity of the prices and conditions given in writing by a certain point in time. Oral agreements are not binding. Technical specifications are the subject of ongoing improvements or changes due to new regulations etc. and must be agreed separately if necessary. If, during the execution of an order, events occur which make the fulfillment of the order at the agreed conditions impossible or if we incur an unreasonable increase in the production costs (e. g. due to serious increases in raw material prices), we are free to withdraw from the deliveries, if the customer does not agree to the new prices or to the change of the conditions. Errors and omissions excepted. Illustrations are not binding in its details. Unless otherwise stated below, or our General Terms and Conditions are or become ineffective, we refer to the "General Terms of Delivery of the Austrian Electrical and Electronics Industry" in the latest version or the General Civil Code. Our terms and conditions are an integral part of all contracts with customers. They apply exclusively, even if not referred to in individual cases. Contrary purchasing conditions of the buyer have no validity against us, even if we do not expressly contradict you. Jurisdiction is Waidhofen/Ybbs, Lower Austria. The place of performance is Hollenstein/Ybbs, Lower Austria. Customer-related data is processed or stored by us in an automation-supported manner. Orders over EUR 1000, - excl. VAT. require the written form! 
VAT number ATU 72371845, commercial register no. 469393i, tax no. 15-253/8138

Prices

Non-cartelized, remaining net prices in EUR excl. VAT for VE only for professional resellers, commercial or industrial companies, construction industry and construction trade, electrical installers, electricians (electronics and electrical engineering, "mechatronics"), radio and video electronics, antenna and lightning protection builder and within Austria. For small orders up to EUR 250, - excl. VAT. we charge shipping costs of EUR 15, -. We also charge EUR 15, - for direct deliveries to resellers' customers (third party addresses). For bulk buyers, we grant discounts by agreement. About the validity of prices informes our homepage www.steinbacher-energie.at or E-Mail, phone or fax contact. We reserve the right to make further ongoing price changes or corrections of printing errors. Pick-up discount for punctual pickup possibly by appointment. Entering our premises is at your own risk. Ordered quantities can be rounded up by us without consulting packaging units (PU).

Payment

Invoices are payable within the agreed payment period. Exceptions are custom-made products and services, which are generally payable within 8 days net without deduction or down payment. First orders are only cash on delivery. In the event of default of payment, we reserve the right to offset 12 % default interest and reminder fees. We generally refuse to accept bills of exchange! If the buyer defaults on the payment of an invoice, exceeds the lending volume, or should circumstances become known which may cast doubt on the creditworthiness of the buyer, all its liabilities shall become due immediately or we shall be entitled to withdraw trom the contract.

Reservation of proprietary rights

For all deliveries we assert the extended retention of title. The property is only then transferred to the buyer if he has paid all his liabilities from deliveries of goods or services as well as the default interest or costs arising from any default in payment towards us. Any processing by the buyer does not release the ownership. The right of resale expires in case of late payment or substantial deterioration of the financial circumstances of the buyer. In the latter cases, the buyer is obliged to surrender the goods or, alternatively, other goods originating from other contracts at our request.

Packaging

Packaging costs EUR 6.60,- for about 20 % of the listed items in packaging units, otherwise included in the price. Hot-dip galvanized sheet steel boxes, etc. are delivered unpacked, on EURO exchange pallets, which are to be exchanged at goods acceptance, otherwise we charge the loading means. Cable distribution cabinets etc. must not be stored or pasted outdoors (rainwater causes corrosion of electrical installations and uneven white rust effect on the housing). Please remove glued freight documents immediately (stains). Packaging is generally not taken back (ARA No. 4570). Loan drums or similar loan transport equipment must be reported on time (within 3 or 6 months) for pickup, otherwise, rent or loss of the value of the drum will be charged.

Delivery

Basically, we deliver listed goods from EUR 250,- net within Austria without shipping or handling fees and freight paid into the house by BahnExpress freight, mail, DPD (561732) or forwarding, if not stated in the price list, in the offer or in the order confirmation, Truck accessibility given and below 1,000 m above sea level. For bulky or voluminous consignments (> 2.3 m in length or diameter, > 2 m in height or < 200 kg / m³), ​​we always charge a freight surcharge or freight costs and deliver unabelled or without a crane! With the transfer to train, post office, forwarding etc. our delivery of goods is fulfilled. The shipping risk (for breakage, damage, loss, etc.) is borne by the contractor. ATTENTION! The goods are to be checked immediately upon takeover for any transport damage! Unpack packed goods! Any transport damages and losses are to be claimed immediately upon receipt of the goods and have to be certified by the carrier on the bill of lading, otherwise all claims for damages expire. Export shipments are made ex works. Partial deliveries are expressly permitted and billable. Dimensions, weights and figures in our offer and order papers are only approximate. A guarantee for their compliance is not accepted. 

Delivery time

We have a very large warehouse (new high bay warehouse), ship daily and strive to deliver promptly! We accept no liability for unforeseen or unreliable delivery obstacles. Delivery time information is not binding! Rescission of the buyer due to late delivery is only possible if we have been unsuccessfully provided a reasonable grace period! Claims for compensation or time off due to late, omitted, partial delivery etc. is expressly excluded! We ask for timely order! 

Complaints

Open, recognizable material defects, under-, over- and wrong deliveries as well as transport damages are to be asserted immediately upon delivery in writing. Hidden defects are to be reported immediately after discovery, at the latest 8 weeks after receipt of the goods. We reserve the right, in the case of recoverable, irrecoverable, insignificant defects and timely notice of defects, to replace the unused goods of our choice, to remedy the defect or to take back the goods under credit to the invoice amount. Minor scratches or dents caused by manufacture or transport of unpackaged galvanized boxes do not constitute grounds for complaint. Further claims for compensation are excluded. Technical interventions and modifications (conversions) on type-tested goods (e. g. cable distribution cabinets) by the customer or a wholesaler are expressly prohibited. For improperly stored or treated goods, we assume no liability! A duty of compensation for claims from property damage to operationally used objects of enterprises after the product liability law § 9 we exclude ("free drawing"). For products, which must be manufactured according to special wishes of the client, this is liable even to higher standards or regulations.

Resignation from the contract or return

Resignation from the contract is not possible! We are not liable for hearing errors in telephone orders! Please note our order confirmations and react immediately if necessary! Undamaged, unused, non-polluted and common, listed items (no special or third-party products and e. g. daily price or divers pipe materials), we will only accept after prior approval by our sales management, within 6 months after delivery and if they are carriage paid and be returned properly. In this case we write the value invoiced at the time reduced by 16 % handling fee and the down freight, but at least reduced by EUR 30,- well, or additionally calculate necessary post-treatment costs (e. g. cleaning) extra. Loan drums are to be handed over by our personally present customer with delivery note to our carrier. 

Quality control

Our services have been ÖNORM EN ISO 9001 certified since 1994.

To our suppliers

Careful, we demand quality in every respect and check it!

Environmental protection

For decades all waste and special waste according to ÖNORM S 2100 have been collected separately and properly disposed or reused in cycle processes. Our production number is 147113. Sheet steel boxes can be easily separated as an environmentally friendly example due to the magnetic properties in shredders and 100 % energy and raw material saving for steel of the highest quality processed (upcycling - not downcycling, currently 40 % steel from scrap). Almost all of our plastic parts are made of polyamide. Combustion produces water and carbon dioxide (CO2) of natural circulation. Strapping and adhesive tapes are made of polypropylene. Our in-house electroplating plant works as an Austrian pilot project completely wastewater free! We do not use ozone-damaging substances or similar, but biodegradable cleaning agents, state-of-the-art, energy-saving heaters, worker-friendly fume extractors, helmets with filtered fresh air supply etc. We prefer Austrian suppliers with short transport routes. For the most part, our products are designed for extremely long lifetimes and are therefore environmentally friendly by conserving resources!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeines

Mit dem Erscheinen jeder neuen Preisliste, einzelner Preisblätter oder Preiskorrekturen werden bisherige Preisangaben und etwaige Sonderpreisvereinbarungen ungültig. Durch uns erteilte Angebote sind – sofern nicht anders vereinbart – stets unverbindlich und freibleibend, es sei denn, wir bestätigen die Gültigkeit der abgegebenen Preise und Konditionen schriftlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mündliche Abmachungen sind unverbindlich. Technische Angaben sind Gegenstand laufender Verbesserungen oder Änderungen durch neue Vorschriften etc. und müssen gegebenenfalls gesondert vertraglich vereinbart werden. Falls während der Ausführung eines Auftrages Ereignisse eintreten, welche die Erfüllung des Auftrages zu den vereinbarten Bedingungen unmöglich machen oder eine uns nicht zumutbare Erhöhung der Gestehungskosten nach sich ziehen (z. B. durch gravierende Rohstoffpreissteigerungen), steht es uns ohne Übernahme jedweder Kundenansprüche frei, von den Lieferungen zurückzutreten, falls der Besteller den neuen Preisen oder der Änderung der Bedingungen nicht zustimmt. Irrtum vorbehalten. Abbildungen sind in den Einzelheiten nicht verbindlich. Falls nachstehend nicht anders erwähnt, oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sind oder werden, gelten die „Allgemeinen Lieferbedingungen der Elektro- und Elektronikindustrie Österreichs“ in letztgültiger Fassung bzw. beziehen wir uns auf das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind wesentlicher Bestandteil aller Verträge mit Kunden. Sie gelten ausschließlich, auch wenn im Einzelfall nicht darauf Bezug genommen wird. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Käufers haben uns gegenüber keine Geltung, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Gerichtsstand ist Waidhofen/Ybbs, NÖ. Erfüllungsort ist Hollenstein an der Ybbs, NÖ. Kundenbezogene Daten werden von uns automationsgestützt bearbeitet bzw. gespeichert. Bestellungen über EUR 1.000,- exkl. MWSt. bedürfen der Schriftform! 
UID-Nummer ATU 72371845, Firmenbuch-Nr. 469393i, Steuer-Nr. 15-253/8138

Preise

Nicht kartellierte, freibleibende Nettopreise in EUR exkl. MWSt für VE nur für gewerbeberechtigte Wiederverkäufer, Gewerbe- oder Industriebetriebe, Bauindustrie und Bau(neben)gewerbe, Elektroinstallateure, Elektromechaniker (Elektroniker und Elektromaschinenbauer, „Mechatroniker“), Radio- und Videoelektroniker, Antennen- und Blitzschutzbauer u. ä. innerhalb Österreichs. Für Kleinstaufträge bis EUR 250,- exkl. MWSt. verrechnen wir Versandspesen von EUR 15,-. Ebenso verrechnen wir EUR 15,- für Direktlieferungen an Kunden von Wiederverkäufern (Drittadressen). Für Großabnehmer gewähren wir Nachlässe nach Vereinbarung. Über die Gültigkeit von Preisen informiert unsere Homepage www.steinbacherenergie.at bzw. gerne per E-Mail, telefonisch oder per Fax anfragen! Weitere laufende Preisänderungen bzw. Druckfehlerkorrekturen behalten wir uns vor. Abholrabatt bei termingerechter Abholung evtl. nach Vereinbarung. Das Betreten unserer Betriebsräume erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Bestellte Mengen können von uns ohne Rücksprache auf Verpackungseinheiten (VE) aufgerundet werden.

Zahlung

Rechnungen sind innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist zahlbar. Ausgenommen davon sind Sonderanfertigungen und Dienstleistungen, die in der Regel innerhalb von 8 Tagen netto ohne Abzug bzw. mit Anzahlung zahlbar sind. Erstbestellungen erfolgen ausschließlich per Nachnahme. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns die Verrechnung von 12 % Verzugszinsen sowie Mahnspesen vor. Die Annahme von Wechseln verweigern wir grundsätzlich! Ist der Käufer mit der Bezahlung einer Rechnung in Verzug geraten, das Kreditvolumen überschritten, oder sollten uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Käufers aufkommen zu lassen, so werden seine sämtlichen Verbindlichkeiten sofort fällig bzw. sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

Eigentumsvorbehalt

Für sämtliche Lieferungen machen wir den verlängerten Eigentumsvorbehalt geltend. Das Eigentum geht erst dann an den Käufer über, wenn er seine gesamten Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen, sowie die aus etwaigem Zahlungsverzug entstandenen Verzugszinsen oder Kosten uns gegenüber getilgt hat. Eine etwaige Verarbeitung durch den Käufer löst nicht das Eigentumsrecht. Das Recht auf Weiterveräußerung erlischt bei Zahlungsverzug oder wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Käufers. Der Käufer ist in den letztgenannten Fällen verpflichtet, auf unser Verlangen die Ware oder ersatzweise auch aus anderen Verträgen stammende Ware an uns herauszugeben.

Verpackung

Verpackungskostenanteil EUR 6,60,- für ca. 20 % der gelisteten Artikel in Verpackungseinheiten, ansonst im Preis beinhaltet. Feuerverzinkte Stahlblechkästen etc. werden unverpackt, auf EURO-Austauschpaletten, geliefert, die bei Warenübernahme zu tauschen sind, anderenfalls verrechnen wir die Lademittel. Kabelverteilerschränke o. ä. dürfen keinesfalls liegend im Freien (Regenwasser bewirkt Korrosion an elektrischen Einbauten und ungleichmäßigen Weißrosteffekt am Gehäuse) gelagert oder beklebt werden. Aufgeklebte Frachtpapiere bitte gleich entfernen (Fleckenbildung). Verpackung wird grundsätzlich nicht zurückgenommen (ARA Nr. 4570). Leihtrommeln oder ähnliche Leihtransportbehelfe müssen termingerecht (innerhalb von 3 oder 6 Monaten) zur Abholung gemeldet werden, andernfalls wird Miete bzw. bei Verlust der Wert der Trommel verrechnet.

Lieferung

Grundsätzlich liefern wir gelistete Waren ab EUR 250,- netto innerhalb Österreichs ohne Versand bzw. Manipulationsspesen und frachtfrei ins Haus per BahnExpress Fracht, Post, DPD (561732) oder Spedition, falls in der Preisliste, im Angebot oder in der Auftragsbestätigung nicht anders angegeben, LKW-Zufahrmöglichkeit gegeben und unter 1.000 m Seehöhe. Für sperrige bzw. voluminöse Sendungen (> 2,3 m Länge oder Durchmesser, > 2 m Höhe bzw. < 200 kg/m³) verrechnen wir in jedem Fall einen Frachtzuschlag bzw. Frachtkosten und liefern unabgeladen bzw. ohne Kran! Mit der Übergabe an Bahn, Post, Spedition etc. ist unsere Warenlieferung erfüllt. Das Versandrisiko (für Bruch, Beschädigung, Verlust etc.) geht zu Lasten des Auftragnehmers. ACHTUNG! Die Ware ist sofort bei Übernahme auf etwaige Transportschäden zu überprüfen! Verpackte Ware unbedingt auspacken! Etwaige Transportbeschädigungen und -verluste sind sofort beim Empfang der Ware geltend zu machen und durch den Frachtführer auf dem Frachtbrief bescheinigen zu lassen, andernfalls erlöschen sämtliche Schadenersatzansprüche. Exportsendungen erfolgen ab Werk. Teillieferungen sind ausdrücklich zugelassen und verrechenbar. Maße, Gewichtsangaben und Abbildungen in unseren Anbots- und Auftragspapieren sind nur annähernd zu verstehen. Eine Gewähr für ihre Einhaltung wird nicht übernommen. 

Lieferzeit

Wir haben ein sehr großes Lager (neues Hochregallager), versenden täglich und bemühen uns, prompt zu liefern! Für unvorhergesehene oder unverschuldete Lieferhindernisse bei uns oder unseren Vorlieferanten übernehmen wir keine Haftung. Lieferzeitangaben sind unverbindlich! Rücktritt des Käufers wegen verspäteter Lieferung ist nur möglich, wenn uns erfolglos eine angemessene Nachfrist gestellt wurde! Schadenersatzansprüche bzw. Stehzeitverrechnung wegen verspäteter, unterbliebener, teilweiser Lieferung etc. ist ausdrücklich ausgeschlossen! Wir ersuchen um zeitgerechte Bestellung! 

Mängelrüge

Offene, erkennbare Sachmängel, Unter-, Über- und Fehllieferungen sowie Transportschäden sind unverzüglich bei Ablieferung schriftlich geltend zu machen. Verborgene Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens 8 Wochen nach Empfang der Ware, anzuzeigen. Wir behalten uns vor, bei behebbaren, unbehebbaren, unwesentlichen Mängeln und rechtzeitiger Mängelrüge, die unbenutzte Ware nach unserer Wahl auszutauschen, den Mangel zu beseitigen oder die Ware unter Gutschrift des Rechnungsbetrages zurückzunehmen. Geringfügige Kratzer oder Eindellungen, die durch Herstellung oder Transport an unverpackt gelieferten verzinkten Kästen entstanden sind, stellen keinen Beanstandungsgrund dar. Weitergehende Ersatzansprüche sind ausgeschlossen. Technische Eingriffe und Veränderungen (Umrüstungen) an typengeprüfter Ware (z. B. Kabelverteilerschränken) seitens des Kunden oder eines Großhändlers sind ausdrücklich nicht gestattet. Für unsachgemäß gelagerte oder behandelte Ware übernehmen wir keine Haftung! Eine Ersatzpflicht für Ansprüche aus Sachschäden an betrieblich genutzten Gegenständen von Unternehmen nach dem Produkthaftungsgesetz § 9 schließen wir aus („Freizeichnung“). Für Produkte, welche nach besonderen Wünschen des Auftraggebers gefertigt werden müssen, haftet dieser selbst gegenüber übergeordneten Normen oder Vorschriften.

Rücktritt vom Vertrag bzw. Rücksendung

Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich nicht möglich! Für Hörfehler bei telefonischen Bestellungen haften wir nicht! Beachten Sie unsere Auftragsbestätigungen und reagieren Sie gegebenenfalls sofort darauf! Unbeschädigte, unbenützte, nicht verschmutzte und gängige, gelistete Artikel (keine Sonder- oder Fremdfabrikate sowie z. B. Tagespreis- oder div. Rohrmaterialien) übernehmen wir nur nach vorheriger Freigabe durch unsere Verkaufsleitung, innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung und falls sie frachtfrei und sachgerecht retourniert werden. Wir schreiben in diesem Fall den seinerzeitig fakturierten Wert vermindert um 16 % Manipulationsgebühr und die Hin Fracht, mindestens jedoch vermindert um EUR 30,- gut, bzw. berechnen zusätzlich notwendige Nachbehandlungskosten (z. B. Reinigung) extra. Leihtrommeln sind vom persönlich anwesenden Kunden mit Lieferschein unserem Frächter zu übergeben. 

Qualitätssicherung

Unsere Leistungen sind seit 1994 ÖNORM EN ISO 9001 zertifiziert.

An unsere Lieferanten

Vorsicht, wir verlangen Qualität in jeder Hinsicht und prüfen dieselbe!

Umweltschutz

Alle bei der Produktion anfallenden Abfälle und Sonderabfälle nach ÖNORM S 2100 werden seit Jahrzehnten detailliert getrennt gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt bzw. in Kreislaufprozessen einer Weiterverwendung zugeführt. Unsere Erzeugungsnummer ist 147113. Stahlblechkästen können als umweltschonendes Musterbeispiel auf Grund der magnetischen Eigenschaften leicht in Schredderanlagen getrennt werden und zu 100 % energie- und rohstoffsparend für Stähle höchster Güte weiterverarbeitet werden (Upcycling – nicht Downcycling, z. Z. 40 % Stahl aus Schrott). Nahezu alle von uns hergestellten Kunststoffteile bestehen aus Polyamid. Bei der Verbrennung entsteht Wasser und Kohlendioxyd (CO2) aus natürlichem Kreislauf. Umreifungs- und Klebebänder bestehen aus Polypropylen. Unsere hauseigene Galvanikanlage arbeitet als österreichisches Pilotprojekt vollkommen abwasserfrei! Wir verwenden keine ozonschädigenden Substanzen o. ä., sondern biologisch abbaubare Reinigungsmittel, modernste, energiesparende Heizungen, arbeitnehmerfreundliche Schweißrauchabsaugungen, Helme mit gefilterter Frischluftzufuhr etc. Wir bevorzugen österreichische Zulieferer mit kurzen Transportwegen. Unsere Produkte sind größtenteils auf extrem lange Lebensdauer ausgelegt und daher umweltfreundlich durch Schonung der Ressourcen!