60 Jahre Langmatz

"Let's go gigabyte"

Im Zuge des nun schon traditionellen Breitband Symposiums mit Open House fanden sich am 14. und 15. Juni 2023 geladene Gäste im Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen in Bayern zu interessanten Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen ein. 

Abends im Olympia-Eissportzentrum fand schließlich eine besondere Großveranstaltung zur Feier des Firmenjubiläums 60 Jahre Langmatz statt. 

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte ...

Ursprünglich aus Berlin stammend fertigte Herr Langmatz einst etwa Segelbootmaste (Gorch Fock) und übersiedelte mit seiner Frau der guten Luft wegen nach Garmisch. 

Als Unternehmer begann er speziell für Energieversorger und Kommunen neue technische Lösungen am Band zu entwickeln. 

Das von von ihm gegründete und in den 1990er-Jahren neu übernommene Unternehmen ist heute weltweit tätig und zählt über 500 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten. Speziell der in Deutschland und Österreich lange Zeit vernachlässigte Glasfaserausbau ist Thema der letzten Jahre. 

Schon seit dem Jahr 2003 ist der Betrieb mit Stammsitz in Garmisch-Partenkirchen ein wichtiges Partnerunternehmen von Steinbacher Energie, worauf wir sehr stolz sind.

Austausch und Unterhaltung

Im Anschluss an Ansprachen von Geschäftsführer Dieter Mitterer und AR-Vorsitzendem Dr. Heinz Klinger konnten die Gäste am ersten Abend ein internationales Varieté-Theater mit Gesang und Klaviermusik genießen.

Eine Firmenbesichtigung im neu erweiterten Werk Oberau am zweiten Tag durfte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen.

Und ein bemerkenswertes Detail: Das Messezelt im Olympia-Schistadium unterhalb der Sprungschanzen wurde aus den 2021 von Steinbacher Energie gelieferten Unterflurverteilern elektrisch versorgt!

Neben den vielen Ausstellern mit Rang und Namen gab es Workshops (etwa DuctRepair-Solution von ELITEX – eine Weltneuheit, die von Steinbacher Energie in Österreich vertreten wird) auf der Mittelstation der Großschanze und eine Abfahrmöglichkeit mit Flying Fox (270 m, 70 km/h, 40 m über Boden). Diesen Nervenkitzel ließ sich Geschäftsführer Helmut Steinbacher natürlich nicht entgehen! 

Eine Auswahl unserer Kabelschächte: