Wertschätzende Kommunikation im Arbeitsalltag

Inhouse-Schulung zum Thema Kommunikation

Eine Schulung von Angela Kaltenbrunner

Gerade im stressigen Arbeitsalltag gehen Zwischentöne manchmal verloren, entweder wurden sie der Nachricht vom Sender gar nicht mitgegeben, oder der Empfänger hat nicht wirklich zugehört. Kommunikationsprobleme können sich nicht nur negativ auf Geschäftsbeziehungen auswirken, sondern auch zu Spannungen innerhalb des Teams führen.

Am Donnerstag, 23.1.2025, richteten wir unseren Fokus daher bewusst einen Tag lang auf Möglichkeiten und Strategien, auch in Stresssituationen wertschätzend und lösungsorientiert zu kommunizieren – mündlich wie auch schriftlich. Im Rahmen des Seminars, welches im hauseigenen Schulungsgebäude stattfand, schärfte Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin Angela Kaltenbrunner unsere Sinne für die feinen Zwischentöne. Und nebenbei hatten wir dabei auch viel Spaß!

Ein Schwerpunkt des Workshops lag etwa auf der Kunst, Kritik sachlich und respektvoll zu formulieren, ohne zu verletzen, sowie auf der Frage, wie man selbst souverän mit Kritik umgeht. Die Übertragung in die Praxis wurde durch situative Übungen, in denen die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden sollten, erprobt.

Ob Rollenspiele oder konkrete Alltagsszenarien – die praxisnahen Übungen machten nicht nur viel Spaß, sondern stärkten auch das Selbstbewusstsein im Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen sowie den Zusammenhalt im Team. 

»Ein Verhalten ist sozial kompetent, wenn es versucht, einen Ausgleich der Interessen der beteiligten Parteien herzustellen.«
Uwe Kanning
Psychologe (*1966)

Wir danken der Trainerin und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den bereichernden Tag!